Firmenjubiläum: Hensel spendet Rollwägen ans St. Josefs-Stift

Zum 40. Firmenjubiläum hat Hensel Fahrzeugbau dem St. Josefs-Stift zwei individuell gefertigte Rollwägen mit Thermobehälter im Wert von je 6.000 Euro gespendet. So kann die Großküche der Einrichtung für Menschen mit Behinderung warme Mahlzeiten ergonomischer an die verschiedenen Wohngruppen ausliefern.

Die enge Verbindung des Familienunternehmens zur sozialen Einrichtung und der Blick auf die Menschen sei ihr immer wichtig, so Geschäftsführerin Ines Hensel: „Wir arbeiten schon lange auf mehreren Ebenen zusammen. Das St. Josefs-Stift ist für uns nicht nur Kunde und Lieferant, wir beschäftigen über einen ausgelagerten Arbeitsplatz auch einen ihrer Bewohner bei uns im Betrieb. Wir diskutieren nicht über Inklusion, wir leben sie. Insofern war es naheliegend, auch anlässlich unseres Firmenjubiläums eine gemeinsame Aktion zu arrangieren.“

Hensel Fahrzeugbau ist ein Familienbetrieb, der 1983 von Heinz und Franziska Hensel in Eisingen gegründet wurde. 40 Jahre später beschäftigt das Unternehmen rund 50 Angestellte in Waldbrunn bei Würzburg, und wird in der zweiten Generation von Ines Hensel geführt.

Der Handwerksbetrieb konstruiert, fertigt und wartet Sonderfahrzeuge für das gesamte Bundesgebiet – von Oberstdorf bis Sylt, vom Rhein bis zur Spree. Kunden sind zum Beispiel Feuerwehren, Polizei, Justiz, Handwerker, Rollstuhlfahrer und Camper. In der Manufaktur entstehen pro Jahr etwa 120 Einzelstücke, die im engen Kontakt mit den Kund:innen individuell auf deren spezielle Bedürfnisse zugeschnitten werden. Zudem werden auch vorhandene Fahrzeuge an geänderte Bedürfnisse angepasst.