Das St. Josefs-Stift feiert 50-jähriges Jubiläum

„Gemeinsam einzigartig“ – unter diesem Motto feiert das St. Josefs-Stift in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und hat das Jubiläumsjahr am 19. März feierlich eröffnet. Seit 1972 bietet das St. Josefs-Stift Angebote für erwachsene Menschen mit Behinderung. Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen soll dieses Jubiläumsjahr gebührend gefeiert werden.

Im Mai 1972 zogen die ersten Bewohner:innen im St. Josefs-Stift in Eisingen ein. Seitdem ist das Ziel des St. Josefs-Stifts, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. „Die Gründungsidee damals hatte Strahlungskraft in ganz Deutschland und war Vorreiter für viele Nachfolger,“ blickt Geschäftsführer Marco Warnhoff zurück in die Geschichte. Heute bietet das St. Josefs-Stift Wohnbetreuung, Arbeit und Beschäftigung, Therapie, Freizeit und Kultur für mehr als 450 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in den Landkreisen Würzburg, Aschaffenburg und Kitzingen.

Auch wenn die Eröffnungsfeier Corona-bedingt nur intern stattfinden konnte, soll das Jubiläumsjahr neben internen Events auch durch öffentliche Veranstaltungen geprägt sein. „Heutzutage ist eines unserer wichtigsten Ziele die Inklusion. Wir wollen unser 50-jähriges Jubiläum deswegen auch als Anlass nehmen, durch
verschiedene Events und Aktionen Möglichkeiten der Begegnung zu schaffen. Und freuen uns dabei über jeden, der mit uns gemeinsam einzigartig ist, “ so Warnhoff. Traditionelle Veranstaltungen wie Stifts-Flohmarkt oder Theaterpremiere werden im Jubiläumsprogramm durch neue Events wie Kunstausstellungen, Ehrenamts-Tag oder Erzählcafé erweitert. Als ein Highlight wird am 23. Juli außerdem das inklusive Sport- und Bewegungsfest „Spiel ohne Grenzen“ in Eisingen stattfinden. Das vollständige Jubiläumsprogramm gibt es unter www.josefs-stift.de/50jahre

Gegründet wurde das St. Josefs-Stift von Pfarrer Robert Kümmert, dem damaligen Caritas-Direktor der Diözese Würzburg. 1963 hatte er in gemeinsamer Anstrengung mit der Bundestagsabgeordneten Maria Probst den Verein St. Josefs-Stift Eisingen ins Leben gerufen. Nachdem 1968 der Grundstein gelegt wurde, eröffnete das St. Josefs-Stift 1972 die Wohneinrichtungen und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Seitdem wurden vielfältig Angebote und neue Standorte aufgebaut. Neben mehreren Außenwohngruppen im Landkreis Würzburg ist das St. Josefs-Stift heute auch in den Landkreisen Aschaffenburg und Kitzingen tätig.