Die zweite Bewohnerbefragung 2011Im Juli fand die mittlerweile zweite Bewohnerbefragung statt, in der wir nachfragten, wie zufrieden die Bewohnerinnen und Bewohner im St. Josefs-Stift sind.
|
|
| 75% der Befragten gefällt es gut im Stift! |
|
Insgesamt haben über 200 Bewohnerinnen und Bewohner an der Befragung teilgenommen und im Vergleich zum Jahr 2007 bedeutet dies einen Teilnehmerzuwachs von 55%.
40 Personen haben den Bogen selbständig ausgefüllt, 36 Personen mit unterstützter Kommunikation und 154 wurden von den Heilerziehungspflegeschülern interviewt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Befragung überwiegend sehr positiv aufgenommen wurde. Es gab viele Stimmen, die sagten, dass es gut sei, dass man nach seiner Meinung gefragt würde. Viele bedankten sich sogar per Handschlag oder mit einer liebevollen Umarmung für das schöne Ereignis.
Manche fanden die Fragen nicht immer passend, vor allem die Bewohnerinnen aus dem ambulant betreuten Wohnen. Leider konnten auch nicht alle Fragen bewältigt werden, weil sie sprachlich nicht immer verstanden wurden oder weil der Befragte ganz einfach keine Lust hatte, sich zu äußern.
Auf die Frage "Wie gut gefällt es Ihnen im St. Josefs-Stift" äußerten sich diesmal 153 Befragte, dass es Ihnen gut gefällt. Im Jahr 2007 waren es 88 Personen, das heißt wir haben eine Steigerung von 6% erzielt!.
In einem Fragebogen steht als Wunsch, dass man „das Stift ins Tal verlegen sollte“, da der Berg als sehr mühsam angesehen wird. Ob man diesem Anliegen gerecht werden wird, wird die Zukunft zeigen.
Im Anhang finden Sie die Gesamtergebnisse. Viel Spaß beim Lesen! Linda Schmelzer Qualitätsbeauftragte
In Zusammenarbeit mit der Firma xit GmbH, Nürnberg www-xit-online.de
Bildquelle: aboutpixel.de / Interview © Pascua Theus
|